im letzten Jahr hat die Firma J&S Automotive Technology Kontakt zu uns aufgenommen. J&S ist Hersteller für verschiedene Fahrzeugkomponenten in der Automobilbranche, hat Kunden aus
der ganzen Welt, darunter den VW- und Daimler-Konzern und ist mit einigen seiner Produkte Weltmarktführer.
Anfangs ging es "nur" um die Stärkung des Vertriebes mittels neuer Verkaufsunterlagen in verschiedenen Formen. Unsere Prämisse: "Kunden wirklich weiterzuhelfen" ließ dies jedoch nicht zu. Der
Status Quo von J&S als Weltmarktführer war leider etwas angestaubt und eine optische Aufbesserung der Vertriebsunterlagen kam uns einem Tropfen auf dem heißen Stein nahe.
Darum schlugen wir ein strategisches Vorgehen und damit einen kompletten Relaunch jeglicher externen Kommunikation vor. Nach fast 30 Jahren war es Zeit alles auf den Prüfstand zu stellen. J&S
verstand äußerst schnell die Notwendigkeit, so dass unser Plan intern absolute Zustimmung fand. So standen wir vor der großen Herausforderung einen international agierenden Weltmarktführer,
angefangen vom Logo, über das Corporate Design, bis hin zur Website und co. komplett neu zu gestalten.
J&S ist mit einigen Ihrer Produkte Weltmarktführer & liefert international.
Die Markt- & Marketing-analyse: vorbereitung ist alles
Handfeste Ideen entstehen bei uns nicht einfach so. Die Unternehmen unserer Kunden müssen verinnerlicht werden, ebenso der "Raum" in dem diese sich bewegen. Dazu zählt natürlich in
erster Linie das jeweilige Unternehmen mit allen Details und der konkrete Markt, in dem es sich bewegt. Die Dynamiken und vor allem all diese Wechselwirkungen sind immer
unterschiedlich.
Um für J&S Einzigartigkeit zu garantieren, musste der Weltmarkt der hochwertigen Automobilzulieferer analysiert werden. Da es ein Relaunch war und wir kein komplett neues Unternehmen
ausstatten mussten, gab es bereits bestimmte Vorgaben, nach denen wir uns richten konnten und teilweise auch mussten. Diese galt es dann mit auf einen Nenner zu bringen.
So begann für uns die fundamental wichtige Marktrecherche und -analyse. Wir haben uns intensiv mit verschiedenen Aspekten beschäftigt, uns eine Übersicht verschafft und dann Schritt für Schritt
angefangen verschiedene Ideen zu entwickeln.
Eine gute Recherche ist die halbe Miete.
Kenne den Kunden, seinen Markt und seine Konkurrenz.
der Logo-relaunch von J&S Automotive Technology
Das Logo - Jedem ist die Wichtigkeit eines guten und einprägsamen Logos klar. Doch ein Logo muss nicht immer gleich bleiben. Oft kann es aufgrund von internen Unternehmensveränderungen angepasst
oder bei sich wechselnden Marktanforderungen gerelauncht werden. Besonders bei sehr alten Logos muss nicht selten eine Überholung vorgenommen werden.
Bei J&S war das eindeutig der Fall. Das Logo wirkte bereits auf dem ersten Blick veraltet. Letztendlich kann jeder subjektiv entscheiden, ob ein Logo rein optisch gefällt, aber objektiv muss
in jedem Fall die Story dahinter stimmen. Letztendlich ist das Logo immer das Gesicht des Unternehmens.
Die Frage war also: Wofür steht J&S? Qualität, Innovation, Sicherheit, Dynamik und Moderne sind sicherlich die Kernwerte des Unternehmens. Das neue Logo sollte genau dafür stehen. Also
entwickelten wir die Innovations- und Qualitätslinie, welche das souveräne Rechteck in dem J&S sicher steht, umgeben und schafften mit der neuen Schriftart insgesamt Moderne und Dynamik.
Die Herausforderung am Logo ist,
dass es in absoluter Einfachheit alles ausdrücken muss.
Das Corporate Design: der ganzheitliche auftritt
Ein ganzheitlicher Auftritt weltweit? Ein Corporate Design, welches in jeder Hinsicht in jedem Land dieser Welt funktionieren kann? Leider, spätesten im chinesischen Markt, fast
ausgeschlossen. Dennoch war ein Corporate Design im Sinne der ganzheitlichen Gestaltung aller Kommunikationsmittel (online wie offline) der einzig sinnvolle nächste Schritt. Wir wollten gemeinsam
sicherstellen, dass das Unternehmen stets gleichbleibend repräsentiert wird und es so gut wie keine Abweichungen geben wird. Das Corporate Design entspringt oft dem Logo und wird
fortlaufend als Richtlinie für grafische Gestaltungen genommen. Diese einheitliche Ausgestaltung trägt auch einen Mehrwert zum Makenimage bei. Durch die globale Ausrichtung musste das Corporate
Design sehr klar und minimalistisch sein. So griffen wir die Innovations- und die Qualitätslinie, welche wir für das Logo entwickelt hatten, direkt wieder auf. Hinzu kam die
dunkle Bildsprache und diverse Imagemotive, welche jegliche zukünftige Werbegestaltung festlegten.
Für uns ist ein professionelles Corporate Design
die Basis für eine durchgehende Wiedererkennung.
Das Brand ManuaL: Ohne Regeln funktioniert es nicht
Was Logo und Corporate Design an Gestaltung und Kommunikation nach außen vorgeben, wird klar in einem Brand Manual zusammengefasst. Vielen Unternehmen ist dieser Begriff nicht so geläufig.
Gerade bei kleineren Unternehmen wird darauf komplett verzichtet. Gerade größere Unternehmen haben aber nicht nur Ihr Logo, Ihre Farben, Ihre Schriftarten, sondern eben ein
vollständiges Corporate Design.
Bei der Größe von J&S und dem globalen Markt, den Sie bespielen, sind also klare Regeln zur Verwendung dieser Bestandteile essenziell. Damit Mitarbeiter & Lieferanten weltweit wissen was
sie zutun haben, gibt es das Brand Manual. Dort wird klar definiert wann, wie und wo das Logo eingesetzt werden darf, welcher Abstand eingehalten werden muss, welche Schriftart in welchem Kontext
genutzt wird, welche Icons was repräsentieren und vieles mehr. Es werden auch zudem bestimmte Leitsätze mitgegeben, um die Wertvorstellungen von dem Unternehmen klar zu definieren.
"Stetige Innovation und nachhaltige Qualität zeichnen uns aus."
- Ausschnitt aus dem J&S Brand Manual
Entwicklung von EIGENMARKEN für J&S Automotive Technology
Eigenmarken geben konkreten Produkten oder Produktgruppen eine Identität. Man nehme Rewe mit Ihren eigenen Premium-Produkten "Rewe beste Wahl" oder die "Low-Budget-Produkte" mit der
Eigenmarken "Ja!".
Bei J&S fassten wir Produkte zusammen und vereinten diese unter den jeweiligen Produktgruppen, welche diese für Kunden greifbarer machen. Gerade dieses "greifbarer machen" realisiert man über
kleine eigene Logos.
JUS LIGHCON steht für die Leichtbauteile von J&S. JUS SAFETY ist der Name für die Sicherheitssysteme, wie Gurtumlenker und -höhenversteller, mit denen das Unternehmen Weltmarktführer ist. JUS
SHIELDS beschreibt die thermischen & akustischen Abschirmbleche. JUS WELDIA steht für die Schweißbaugruppen von J&S.
Unserer Wunschvorstellung die Eigenmarken mit dem Logo / Corporate Design zu paaren, um auch die bedingungslose Wiedererkennung sicherzustellen, konnten wir verwirklichen. JUS ist quasi eine
internationale Variante von J&S (nicht in allen Ländern gibt es ein wirkliches "und" Zeichen, sondern dort fungiert J&S auch komplett unter JUS) und die Qualitäts- & Innovationslinie
bildeten den Rahmen jeder Eigenmarke.
Aus Produktgruppen Eigenmarken zu kreieren, ist mutig,
aber gerade auf dem globalen Markt ein wichtiger Schritt.
Relaunch der Website & der Social-Media Kanäle
Logo, Corporate Design, Brand Manual: All das kommt nun zum Einsatz - Und zwar bei den Medien, online wie offline. Während zu offline die Geschäftsausstattung, wie
Visitenkarten, Briefpapier & Co. gehören, zählen zu den Online-Medien die Website, alle Social Media Kanäle u.v.m.
Die Website war hier das wichtigste Hauptaugenmerk. Ein Unternehmen in der Größenordnung muss sich online entsprechend präsentieren. Es gab eine alte Website, die in
ihrem Aufbau, der Nutzerfreundlichkeit und bzgl. der heutigen Standards und Ansprüche weit hinterherhinkte. Wir haben die Website also komplett neu aufgebaut. Ein modernes responsive Design
geschaffen, alle Seiten für Google optimiert und alle Bestandteile des neuen Corporate Designs wieder untergebracht. Das neue Logo ist klar, aber das Iconset und die dunkle Bildsprache samt den
Imagemotiven finden auch vollständig statt.
Ob online oder offline - eine einheitliche Außen-Kommunikation ist essenziell.
J&S ist nun bestens für den weiteren Weg aufgestellt. Wir haben viel auf dieser Reise gelernt und sind bereits gespannt was noch auf uns zukommt und wie wir
gemeinsam wachsen können. Als eher kleinere und regionale Werbeagentur mit dem Sitz in Potsdam, konnten wir beweisen, dass wir auch Projekte in dieser Größenordnung für uns umsetzbar
sind.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das Vertrauen!
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